Eines vorweg, die neue ID Austria konzentriert sich nun auf das Wesentliche also auf die Kernfunktionen “LogIn“ und “Signieren“. Sie ist somit schlanker, einfacher und schneller als ihr Vorgänger. Die digitalen Amtsservices die zuvor Bestandteil der abgelösten APP “Digitales Amt“ waren, bleiben natürlich erhalten, sie sind aber nun - technisch gesehen - nicht mehr Bestandteil der App, sondern werden über die Plattform
www.oesterreich.gv.at abgewickelt. Auch dadurch wird eine schnellere und einfachere Bedienbarkeit gewährleistet.
Doch die wohl wichtigste Neuerung ist, dass nun auch das Gerätepasswort (der Smartphone PIN-Code) alternativ zur Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) bei der Identifikation mit der ID Austria verwendet werden kann. Das erleichtert die Nutzung und erfüllt einen häufig geäußerten Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt damit durch Benutzername mit Passwort (1. Faktor) und Identifizierung durch biometrische Erkennung ODER Handy-PIN-Code (2. Faktor).
Ebenso wurde das Design der App “ID Austria“ erneuert. Es bietet nun eine verbesserte Übersicht und erleichtert dadurch auch die Bedienbarkeit. Push-Benachrichtigungen erinnern rechtzeitig an das Ablaufdatum der ID Austria. Eine Verlängerung online von zu Hause aus (ohne Behördengang) ist nun bequem möglich.
Auch die bestehende App “eAusweise“ mit welcher man z.B. das Alter, den Führerschein oder den Zulassungsschein am Smartphone nachweisen kann (z,B. bei einer Polizeikontrolle), sind natürlich mit der neuen ID Austria kompatibel.