Rechtzeitig zum Start der Buschenschanksaison sollte man sich über Preis, Menge und Speisekartengestaltung Gedanken machen. © Brunnerhof, Netzwerk Kulinarik/Mias Photoart |
Die Direktvermarktung von selbst erzeugten bäuerlichen Produkten ist ein beliebter und wertvoller Einkommenszweig in der Landwirtschaft; vor allem deshalb, weil Direktvermarktung so vielfältig ist. Ob Produktsparte oder Vermarktungsweg - jede/jeder, der in die Direktvermarktung einsteigen möchte, findet aufgrund der verschiedensten Möglichkeiten die für ihn passende Sparte. Beliebt sind sowohl bei Produzent:innen, aber vor allem bei Konsument:innen Bauernbuffets, Brötchen und bäuerliche Geschenke. Für viele Buschenschenken ist das Richten von Bauernbuffets und Bauernbrötchen eine willkommene Ergänzung ihres Angebotes während der Saison. Da sind die bäuerlichen Produzent:innen laufend gefragt, sich etwas Neues einfallen zu lassen, damit neben dem klassischen Schweinsbratenbrot auch noch eine vegetarische oder sogar vegane Variante im Anbot zu finden sind.