Die Erfolgszüchter über...
...die Faszination Norikerzucht:
Das Faszinierendste an der Pferdezucht ist die Vererbung bestimmter Eigenschaften der beiden Elterntiere sowie der Vorgenerationen. Des Weiteren ist der Werdegang des Norikers schön zu beobachten. Anfangs galt er als solides, robustes und belastbares Arbeitstier und wurde hauptsächlich als Zug- und Arbeitspferd eingesetzt. Mittlerweile hat sich diese Rasse aber auch im Reit- und Fahrsport etablieren können.
...ihre Philosophie:
Ein Pferd ist für uns ein vollwertiges Familienmitglied, es bedarf der Fürsorge, der Pflege, des Trainings. Nicht selten "opfern" Pferdebesitzer ihre gesamte Freizeit, um ihren Vierbeinern die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie sich verdienen. Die Lust, in den Stall zu fahren, und die Freude am Umgang mit Pferden soll niemals vergehen.
...ihr persönliches "Zuchtziel":
Unsere Noriker sollen zuverlässige Partner für Jung und Alt sein, daher ist es unser Ziel, Pferde mit einwandfreiem Charakter zu züchten. Wichtig sind natürlich auch Gangmechanik und ein ansprechendes Exterieur.
...die Hengste ihrer Wahl:
Bei der Auswahl der Hengste achten wir auf die Blutlinien und die Farbschläge ab der 2. Generation.
..."ihre" Pferde:
Wir haben zwei Pferde, die für uns einen besonderen Stellenwert haben: Luna und Limara. Das sind unsere ersten beiden Stuten, welche wir selbst gezogen und ausgebildet haben. Das Besondere an diesen beiden Stuten ist auch, dass der Vater dieser beiden unser Hengst Taler Vulkan XVII ist, welcher von Jänner 2021 bis zu seinem Ableben in unserem Besitz war.
Und was macht Sie besonders stolz?
Unsere Tiere sind sehr zugänglich und haben tolle, jedoch auch sehr unterschiedliche Charaktere - jede Norikerdame ist individuell und hat ihre eigenen Stärken. Für uns als Züchter sind jene Momente von besonderer Bedeutung, in denen wir erfahren, mit welcher Freude unsere ehemaligen Schützlinge von ihren neuen Besitzern geliebt und gefördert werden.