Die Checkliste ermöglicht eine Selbstevaluierung für Aquakulturbetriebe im Bereich Tierschutz. Auf Grundlage der Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der 1. Tierhalteverordnung wird damit die Möglichkeit geschaffen, eigenwirksam Folgendes am Betrieb zu überprüfen: Werden die gesetzlichen Vorgaben in den Bereichen Haltungsvorrichtungen, Wasserqualität und Licht, Ernährung, Bewegungsfreiheit, Betreuung, biotechnologische Verfahren und Zuchtmethoden erfüllt? Darüber hinaus gibt es spartenspezifische Vorgaben für Karpfenteichwirtschaften und Forellenteichwirtschaften. Die Checkliste ist für alle Arten
von Nutzfischen anzuwenden und wird von den Amtstierärzten bei Vor-Ort-Kontrollen verwendet.
Selbstevaluierung zum Thema Tierschutz bei Fischen: Handbuch und Checkliste bieten Hilfestellung
Von der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ein Handbuch mit Checkliste für die Haltung von Nutzfischen herausgegeben. Die Unterlagen dienen zur Überprüfung der Mindestanforderungen gemäß dem Tierschutzgesetz und der 1. Tierhaltungsverordnung. Erfahren Sie hier die Details.
Das Handbuch Nutzfische erklärt die einzelnen Punkte der Checkliste und im Detail die rechtlichen Vorgaben. Es beinhaltet unter anderem eine Erklärung zum Rechtstext, Details zur Beurteilungsmethode und weckt Verständnis für rechtliche Auflagen, indem Hintergrundwissen zur Beurteilung vermittelt wird. Personen, die Nutzfische halten, bekommen somit eine Hilfestellung, wenn rechtliche Fragen zum Thema Fischhaltung und Tierschutz auftreten.
Die beiden Dokumente stehen nachstehend als Download zur Verfügung: