Der Handel über digitale
Plattformen ist das Geschäftsmodell
unserer Zeit und vielerorts
beinahe nicht mehr wegzudenken.
Weltweit betreiben
sieben der zehn umsatzstärksten
Unternehmen eine sogenannte
Plattformökonomie.
Das bekannteste, nicht unumstrittene
Beispiel ist der Handelskonzern
Amazon.
Ob auf einer klassischen Handelsplattform oder auf einem der vielen Social-Media- Kanäle - das Prinzip ist immer dasselbe: Es geht darum, Anbieter und Interessenten auf einem Online-Marktplatz zusammenzubringe. Solche Portale ermöglichen es, den Handel mit Produkten, Dienstleistungen und Daten flexibel und ortsunabhängig zu gestalten. Wer die Eigenschaften digitaler Plattformmärkte geschickt zu nutzen versteht, kann sich unter Umständen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Ob auf einer klassischen Handelsplattform oder auf einem der vielen Social-Media- Kanäle - das Prinzip ist immer dasselbe: Es geht darum, Anbieter und Interessenten auf einem Online-Marktplatz zusammenzubringe. Solche Portale ermöglichen es, den Handel mit Produkten, Dienstleistungen und Daten flexibel und ortsunabhängig zu gestalten. Wer die Eigenschaften digitaler Plattformmärkte geschickt zu nutzen versteht, kann sich unter Umständen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.