Was ist eigentlich Innovation?
Der Begriff wird in jüngster Zeit häufig gebraucht und dennoch gibt es keine allgemein gültige Definition. Feststeht, Innovation ist etwas Neues, dass sich am Markt durchsetzt. Es kann sich um technologische, wirtschaftliche, organisatorische oder auch soziale Neuerungen handeln, die in neuen Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen resultieren.
Offen bleibt die Frage, für wen diese Veränderung neu sein muss. Für den gesamten Markt, die Branche oder den einzelnen Betrieb? Das LK-Unternehmerservice versteht Innovation im weitesten Sinn und begleitet bäuerliche Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Umsetzung von innovativen Ideen. Damit kann jegliche betriebliche Neuausrichtung vom umfassenden Bildungs- und Beratungsangebot profitieren.
Innovation erfordert eine offene Haltung, und vor allem Veränderungsbereitschaft. Um das zu erreichen, müssen im betrieblichen Alltag Freiräume geschaffen werden. Es gilt sich zu fragen, warum Dinge wie gemacht werden und was besser werden kann. Probleme zu entdecken und für diese Lösungen zu entwickeln, bildet die Basis einer jeden Innovation. Es braucht ein Problembewusstsein mit Weitblick und die Motivation Herausforderungen mit kreativen Ansätzen zu begegnen und auch dranzubleiben, wenn Neuerungen nicht von Anfang an funktionieren. Wenn Neues entsteht, passieren Fehler. Und aus denen können wiederum neue Erkenntnisse gewonnen werden.