Die Aktion wird nunmehr seit 2011 mit Unterstützung der AMA Marketing GmbH sowie der Landwirtschaftskammern Österreichs durchgeführt und innerhalb der ersten 5 Jahre konnten ca. 100.000 Schülerinnen und Schüler als Gäste in den Betrieben empfangen werden. Die Gartenbaubetriebe werden im Rahmen der Aktion zum „Klassenzimmer“, in denen die jungen Menschen eine praktische Einführung in die Welt des Gartenbaues erhalten. So dürfen die Schüler selber Samen anbauen oder Stecklinge schneiden und lernen, wie sie ihre Pflanzen zu Hause weiter betreuen können.
Schule in der Gärtnerei
Die gesellschaftliche Entwicklung hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Kinder immer naturferner aufwachsen und dadurch häufig keinen Bezug zu Pflanzen entwickeln können. Das Blumenmarketing Austria hat sich mit diesem Problem beschäftigt und mit „Schule in der Gärtnerei“ eine Aktion geschaffen, die Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren die Welt der Blumen und Pflanzen näher bringen soll.
Dazu wurde ein Leitfaden für die Betriebe entwickelt, an Hand dessen der Ablauf in den Betriebe, entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten, geplant werden kann. Die Schüler und Lehrer erhalten zur Nachbereitung der Besichtigung Schüler- und Lehrerhefte, in denen über den Besuch hinausgehende Informationen altersadäquat aufbereitet zur Verwendung im Unterricht enthalten sind.
2016 wurden die Erfahrungen der ersten Jahre evaluiert und neue Schüler- und Lehrerhefte erarbeitet, deren Inhalte noch stärker auf die unterschiedlichen Altersgruppen vom Vorschüler bis Viertklässler angepasst sind.
Interessierte Schulklassen können sich über die Homepage schuleindergaertnerei.at über teilnehmen Betriebe in ihrer Nähe informieren und direkt mit den Gärtnereien die Terminvereinbarung durchführen.